PREISGEKRÖNT:
Litermont-Mystery-Tour

Unser Kunde

Unsere Auftraggeber waren die Saarschleifen­land-­Tourismus-GmbH unter der Geschäftsführung von Peter Klein sowie die saarländische Gemeinde Beckingen, vertreten durch Thorsten Nicola, verantwortlich für den Tourismus in der Gemeinde.

Finanziell unterstützt wurde das Projekt durch das europäische Leader-Programm und das saarländische Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz.

Unsere Konzeption

Aufgrund der Aufgabenstellung fiel die Entscheidung auf die Produktion einer 360° Virtual Reality Experience, um den beliebten Litermont-Premium-Wander­weg auf einzigartige Weise neu erlebbar zu machen.

Die spannenden Sagen, die sich um das historische Kupferbergwerk Düppenweiler und das bekannte Naturdenkmal, den Grauen Stein, in der Region rund um den Litermont ranken, boten uns die ideale Grundlage für spannendes Storytelling in 360° und eine Zeitreise in längst vergangene Zeiten.

Eine aufwendige Konzept- und Vorproduktionsphase legte den Grundstein für die folgenden Porduktionsplanung und Dreharbeiten fest. Unter anderem musste im Vorfeld geklärt werden:

  • Welche Sagen spielen in der Nähe vom Litermont-Sagenweg?
  • Welche Sagen können im Budgetrahmen umgesetzt werden?
  • Wie erweckt man einen Geist zum Leben?
  • Wie setzt man die Geister-Geschichten für das Format 360°-Video um?
  • Wie und wo schaut sich der Wanderer die 360°-Videos an?

Making Of

Am Set der Litermont Mystery Tour VR – Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen dieser Virtual Reality 360° VR-Produktion

Die 360°-Videos wurden an drei aufeinanderfolgenden Nächten auf dem Gelände des ehemaligen Kupferbergwerks in Düppenweiler aufgenommen. Bei der kunstvollen Ausleuchtung der nächtlichen Spielszenen wurde ein ähnlicher Aufwand wie bei einer Spielfilmproduktion betrieben. Bereits Stunden vor Sonnenuntergang wurde mit dem aufwendigen Aufbau und den akribischen Proben zu den geplanten Dreharbeiten begonnen. Werfen Sie in unserem Making of einen Blick hinter die Kulissen unserer aufwendigen Dreharbeiten.

Was hat es gebracht?

Neben einem starken Presseecho und dem deutlich gesteigerten Interesse der Wanderlustigen am Litermont-Sagenweg wurde die Litermont-Mystery-Tour auch mit dem ersten Platz in der Kategorie “Innovation” auf dem internationalen Tourismusfilmwettbewerb “Das goldenen Stadttor” in Bingen ausgezeichnet. Seit über 20 Jahren wird der renomierte Filmpreis, hauptsächlich auf der ITB in Berlin, verliehen. Nach über zwei Jahren Produktionszeit ein würdiger Abschluss für das ambitionierte 360° Virtual Reality Projekt.

Haben wir Ihr Interesse an einer 360° Virtual-Reality Produktion geweckt?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und zeigen Ihnen
die Möglichkeiten dieser einprägsamen Kommunikationsform auf.