Unser Kunde
Unsere Auftraggeber waren die Saarschleifenland-Tourismus-GmbH unter der Geschäftsführung von Peter Klein sowie die saarländische Gemeinde Beckingen, vertreten durch Thorsten Nicola, verantwortlich für den Tourismus in der Gemeinde.
Finanziell unterstützt wurde das Projekt durch das europäische Leader-Programm und das saarländische Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz.
Unsere Aufgabe
Eine innovative Virtual Reality Experience für einen Premium-Wanderweg entwickeln:
- eine junge und technikaffine Zielgruppe ansprechen
- unter Einsatz von innovativer Technologie wie AR oder VR
- ein spannendes Storytelling zu entwickeln
- eine neuartige User-Experience auf altbekannten Wanderwegen schaffen
- der Digitalisierung in der Tourismusbranche Rechnung tragen
Unsere Konzeption
Aufgrund der Aufgabenstellung fiel die Entscheidung auf die Produktion einer 360° Virtual Reality Experience, um den beliebten Litermont-Premium-Wanderweg auf einzigartige Weise neu erlebbar zu machen.
Die spannenden Sagen, die sich um das historische Kupferbergwerk Düppenweiler und das bekannte Naturdenkmal, den Grauen Stein, in der Region rund um den Litermont ranken, boten uns die ideale Grundlage für spannendes Storytelling in 360° und eine Zeitreise in längst vergangene Zeiten.
Eine aufwendige Konzept- und Vorproduktionsphase legte den Grundstein für die folgenden Porduktionsplanung und Dreharbeiten fest. Unter anderem musste im Vorfeld geklärt werden:
- Welche Sagen spielen in der Nähe vom Litermont-Sagenweg?
- Welche Sagen können im Budgetrahmen umgesetzt werden?
- Wie erweckt man einen Geist zum Leben?
- Wie setzt man die Geister-Geschichten für das Format 360°-Video um?
- Wie und wo schaut sich der Wanderer die 360°-Videos an?
Die VR-Technik
Unsere Highend 360° VR-Kameratechnik mit einer Auflösung von 11K machte die anspruchsvollen Nachtaufnahmen im Wald rund um den Grauen Stein erst möglich.
Erst die acht Kameralinsen mit den dahinter verbauten MFT Sensoren machten die Realisierung des aufwendigen Projektes möglich und lieferten ausreichend Bildqualität um das Rohmaterial in der Postproduktion bestmöglich zu bearbeiten und die anspruchsvollen VFX-Elemente einzusetzen. Zudem erforderte das Storytelling Aufnahmen die in fast völliger Dunkelheit spielen. Was wie ein Widerspruch klingt: Die Nachtszenen müssen mit großem Aufwand ausgeleuchtet werden, damit man trotz tiefster Nacht die Handlung zu sehen bekommt. Eine Kunst für sich.
Making Of
Am Set der Litermont Mystery Tour VR – Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen dieser Virtual Reality 360° VR-Produktion
Die 360°-Videos wurden an drei aufeinanderfolgenden Nächten auf dem Gelände des ehemaligen Kupferbergwerks in Düppenweiler aufgenommen. Bei der kunstvollen Ausleuchtung der nächtlichen Spielszenen wurde ein ähnlicher Aufwand wie bei einer Spielfilmproduktion betrieben. Bereits Stunden vor Sonnenuntergang wurde mit dem aufwendigen Aufbau und den akribischen Proben zu den geplanten Dreharbeiten begonnen. Werfen Sie in unserem Making of einen Blick hinter die Kulissen unserer aufwendigen Dreharbeiten.
Trübes Wetter?
Den 360° Aufnahmen den letzten Schliff verpassen – Color Grading und Retuschen
Bilderbuchwetter herrscht leider selten bei Außendrehs. Umso wichtiger ist daher das Know How in der Postproduktion, mit möglichst geringem Aufwand glaubwürdige Ergebnisse zu liefern. Die ZOOM-Entertainment GmbH verfügt über die nötige Erfahrung, aus allen Wetterlagen attraktive, sonnenbestrahlte Lichtstimmungen zu erzeugen. Wie hier im Saarland an der Barbarakapelle am Kupferbergwerk in Düppenweiler, wo eine sich eine graue Wolkendecke bemerkbar macht, lässt sich durch lokales Color Grading die Anmutung eines sonnigen Drehtages erzeugen – ganz ohne kostenintensivem Footage Replacement.
Unser Hauptaugenmerk in der Postproduktion liegt dabei in der Unsichtbarkeit der Eingriffe, um die Glaubwürdigkeit der Bildkomosition als Ganzes niemals zu tangieren.
Was hat es gebracht?
Neben einem starken Presseecho und dem deutlich gesteigerten Interesse der Wanderlustigen am Litermont-Sagenweg wurde die Litermont-Mystery-Tour auch mit dem ersten Platz in der Kategorie “Innovation” auf dem internationalen Tourismusfilmwettbewerb “Das goldenen Stadttor” in Bingen ausgezeichnet. Seit über 20 Jahren wird der renomierte Filmpreis, hauptsächlich auf der ITB in Berlin, verliehen. Nach über zwei Jahren Produktionszeit ein würdiger Abschluss für das ambitionierte 360° Virtual Reality Projekt.
Was sagen Auftraggeber und Wanderer?
Eine zunächst ungewöhnliche Idee, aus der mittlerweile ein besonderes und bisher einmaliges Projekt entstanden ist.
Von der Planung, über die Umsetzung, bis zur Nachbereitung hat alles hervorragend funktioniert! Hinzu kommt ein zu jederzeit vertrauensvoller und freundlicher Umgang auch in schwierigen Momenten. Also klare Weiterempfehlung!!!